Unser Verein wurde 2001 gegründet (damals als Traditionsgruppe innerhalb des Sportvereins). Seit Dezember 2008 sind wir ein eigenständiger Verein mit derzeit 41 Mitgliedern.

Unser Ziel ist es, an die alten Traditionen und Bräuche in und um Groß Lindow zu erinnern. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht die Erforschung und Bewahrung des heimatlichen Brauchtums. So widmen wir uns unter anderem der Gewinnung von Kien und der Herstellung von Holzkohle.

Seit 2013 sind wir auch Mitglied im Europäischen Köhlerverein.

Wir sind bei vielen Dorffesten und Höhepunkten präsent. Dabei wird der Stubbenstamm von den Kienbuben durchs Dorf getragen und auf dem Festplatz aufgestellt. Dort bleibt er dann für die Zeit des Festes stehen. Dazu tragen wir eine zünftige Tracht, unsere Vereinsfahne und singen unser Vereinslied.

Wir führen Waldwanderungen, Fahrradtouren zu den Sehenswürdigkeiten der Heimat, Vorträge zur Heimatgeschichte und vieles mehr durch.

Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Viel Spass auf unserer Seite

Nichts Schöneres kann ein Dorf erwerben
als seiner Ahnen alter Brauch!
Denn wo des Dorfes Sitten sterben,
da stirbt des Dorfes Blüte auch!